Moin,
wie kann ich helfen?

pups

XING

XING Datenschutz

  • Agentur

    XING GmbH

  • Rolle

    UI-Design, UX-Konzept-Support, Coding, Art Direction

  • Team

    Chris Bartsch (CD), Tilo Göbel (Illustrationen), Nils Göbel (Animationen), Bibiana Meya (UX)

Briefing

Mit dem Web-Special „Datenschutz bei XING“ geht das hamburger Unternehmen einen progressiven Weg, das Thema DSVGO in Bezug auf ihre Plattform aufzubereiten. Ziel war es, durch Aufklärung den Nutzern mehr Transparenz darüber zu verschaffen, aus welchen Gründen XING Daten sammelt und deren Inhalt weiter verarbeitet.

Challenge

In enger Zusammenarbeit mit XING entwickelte mein Team und ich zunächst die Informationsarchitektur und das UX-Konzept. Als Art Director bestand meine persönliche Herausforderung darin, „trockene Informationen“ in ein übersichtliches, leicht zu erfassendes Interface zu verpacken und so den Usern das Thema Datenschutz zugänglich zu machen. Die animierten SVG-Grafiken, beigesteuert von Tilo und Nils Göbel, verleihen dem ganzen einen emotionalen Touch.

Epilog

Als Projektmanagement-Tools nutzten wir eine Kombination und aus Scrum und Kanban. Das hatte den großen Vorteil, dass wir als Team mit der richtigen Portion Agilität und gleichzeitig klar definierten Sprintzielen, sehr effektiv gearbeitet haben. Regelmäßige Treffen mit dem Kunden zur Abstimmung halfen, immer auf Basis eines Konsens zu arbeiten. Dadurch konnte auch die technische Umsetzung parallel laufen, die von XING übernommen wurde.

Zur Website