Marko Hemmerich
About

SPON WATCH

Smartwatch-App


  • Konzept
  • Design

Smartwatch-App-Konzept für das Online-Nachrichtenmagazin Spiegel Online für die SAMSUNG Galaxy Geaer. Bachelor-Thesis 2014.

SPON Watch

Spiegel Online Smartwatch-App

Smartwatches sind die nächste Stufe der digitalen Mobilität. Permanent eingeschaltet und direkt am Körper befestigt, stellen sie in wenigen Sekunden jede Art von gewünschter Information bereit. Das Smartphone kann in der Tasche bleiben.
In meiner Bachelor-Thesis habe ich mich mit dieser Geräteklasse auseinandergesetzt und die Nachrichten-App SPIEGEL ONLINE für das Smartwatch- Modell Samsung Galaxy Gear entwickelt.
Mein Ziel war es, eine News-Application zu entwickeln, die auch auf einem 3x3cm-Display ein Maximum an Lesekomfort und Benutzerfreundlichkeit bietet. Als fiktiver Auftraggeber sollte dabei Deutschlands beliebtestes Online-Nachrichten-Magazin SPIEGEL ONLINE fungieren. Mit Hilfe von Web-Programmiersprachen HTML5, CSS3 und JavaScript wurde eine mediengerechte News-App entwickelt, die sich auf den Kern ihrer Funktion konzentriert, nämlich schnell und einfach aktuellste Nachrichten bereitzustellen. Das reduzierte Flat-Design unterstützt dabei die optimale Usability.

Demo

Start

Öffnet der User die App, empfängt ihn zunächst eine Auswahl von insgesamt dreizehn Rubriken, aufgeteilt auf vier Screens. Der erste Screen ist komplett dem Menüpunkt „Schlagzeilen des Tages“ gewidmet, da diese Kategorie am häufigsten gewählt wird.


Optionen

Mit einem vertikalen „swipe“ von unten nach oben, fährt das Options-Menü aus. Mit einem Tap auf „Übersicht“ gelangt man zur Übersichts-Ansicht aller Rubriken. Wird der Button „Smartphone“ berührt, öffnet sich die SPON-App auf dem gekoppelten Smartphone.


Gallerie

Wie in der SPON-Smartphone-App lassen sich Gallerien auch auf der Smartwatch betrachten. Bildunterschriften lassen sich über den entsprechenden Button einblenden.


Artikel

Das Schriftbild ist so konzipiert, dass Artikel angenehm gelesen werden können. Zum Einsatz kommt die Burlingame von Monotype. Auch auf kleinen Displays gewährt sie eine optimale Lesbarkeit.